Yixi
einige Fragen zum Deutschlernen, Tipps und Vorschläge dazu?

Hallo zusammen,

Ich lerne schon seit 2 Jahre Deutsch und war mal in Deutschland. Ich gucke und höre fast jeden Tag deutsche Nachrichten, um mein Sprachgefühl zu bilden und mein Deutsch zu verbessern. Aber scheinbar ist diese Methode nicht so effektiv, weil trotz Ich sehr viel höre und lese, dann spreche ich schlecht und auch schribe ich nicht so gut. Beim Hören und lesen kann ich mithilfe der Wörterbuch gut verstehen, aber wenn ich z.B mit einem Detuschen spreche, dann oh je, eine Katastrophe würde ich sagen. Manchmal kann ich mich nicht an den richtigen Wörtern erinnern, und was ich sage ist ein bisschen "Old school"(laut einer Kollege von mir) Hast du vielleicht einige Tipps für mich? Soll ich was auswendig lernen??

Das zweite Problem, ich kann die verschieden Sprachforme nicht so klar unterscheiden. Wie z.B: das Wort "kriegen" kann man nur im Umgangsprache benutzen aber auf keinen Fall in einer wissenschaftlichen Arbeit oder formelle Situation vorkommen. Wie und woher kann ich dies wissen? Und die Sprache, die man in dem Tageeschau benutzt ist auch nicht gleich wie im Alltageleben oder in einem Plausch, ich bin ein bisschen verwirrt und weiß nicht wie kann ich eigentlich die "richtige" Detusch  lernen.

Soweit ist alles, noch mal danke für deine Hilfe im voraus!!

Yixi

Oct 20, 2014 3:57 AM
Comments · 7
2

Hallo Yixi,

 

um den Gebrauch eines Wortes rauszufinden, ob es sich z.B. um Umgangssprache handelt, kannst du im Wörterbuch nachschauen.

Ich empfehle:

www.duden.de

 

Alles, was du dort findest, ist "richtiges" Deutsch. Dies ist sozusagen das Oxford Dictionary für die deutsche Sprache ;-)

Hier ist z.B. der Link für das Wort "kriegen".

 

http://www.duden.de/rechtschreibung/kriegen_erringen_erhalten

 

Dort steht zum Beispiel, dass der Gebrauch "umgangssprachlich" ist.

 

Ich hoffe, dies hilft dir ein bisschen beim Weiterlernen der deutschen Sprache :-)

 

Gruß,

Fatma

October 22, 2014
2

Hallo Yixi, 

 

ich denke, dein Sprachproblem kannst du nur lösen, wenn du weiterhin viel mit deutschen Muttersprachlern sprichst. Am besten wäre es, wenn du bei dir, wo du lebst, Deutsche finden könntest, aber sonst gibt es ja zum Glück auch Skype. Ich glaube, wir kennen das alle, wir lernen und lernen, aber sobald wir einem Muttersprachler gegenüberstehen, scheint plötzlich alles weg zu sein. Ich weiß noch, wie ich meinen ersten echten Briten begegnet bin, ich konnte kaum ein Wort verstehen und erstrecht nichts sagen. Ich hatte aber das Glück, dass in meiner Stadt sehr viele Briten gewohnt haben und nach ein paar Wochen ging es plötzlich von einem Moment zu anderen, als ob es "plop" in meinen Ohren macht, und auf einmal  konnte ich sie verstehen...also, das meiste zumindest ;). Ich denke, es ist eine Frage des Gehirns, es muss die Verknüpfungen herstellen und durch das Kommunizieren muss man ihm klar machen, was man von ihm will. 

 

October 21, 2014
1

 hi yixi! Ich kann dir einige Internetseiten empfehlen, die Serien auf Deutsch zeigen (zB How I met your mother, Big Bang Theory....). Schreib mir einfach :-)

 

LG (= liebe Grüße)

October 28, 2014
1

Teil 2


Was das "richtige" Deutsch betrifft: da würde ich dir am ehsten raten, mehrere Quellen zu benutzen. Wenn du Nachrichten schaust, aber auch Kinder- und Jugendserien, Spielfilme, Dokumentationen etc., dann wirst du bald ein Gefühl dafür bekommen, wer was in welcher Situation sagt. Ich denke, das dauert einfach, bis man die Feinheiten raus hat und man sagt einfach auch mal was unpassendes, wenn man nicht die eigene Sprache spricht. Dann muss man darauf hoffen, dass es einem niemand übel nimmt und man auf seinen "Fehler" hingewiesen wird (ich hatte mal einen englischen Brieffreund, der den Kontakt zu mir komplett abgebrochen hat, weil ich ein Wort benutzt habe, was ihn furchtbar beleidigt hat...dabei hatte ich dem Wort laut meinem Wörterbuch eine ganz andere Bedeutung zugemessen... sowas passiert eben und ich finde, wenn jemand sich schon die Mühe macht, die eigene Muttersprache zu erlernen, sollte man sich auch bewusst sein, dass er unangemessene Dinge sagt, ohne es zu wissen, und dann nachfragen.)

Viel Erfolg, ich finde dein Deutsch schon sehr, sehr gut!

October 21, 2014

Ich habe Spaß an einem Konversationskurs, zu dem ich gehe. Ob es der optimale Einsatz von Zeit ist, weiß ich nicht. Ich bin ein fast nur spaßmotivierter Sprachlerner und denke über so etwas nicht nach.

Ein solcher Kurs hilft auf jeden Fall gegen das erste Problem. Er hilft also, das souveräner anzuwenden, was man "eigentlich" kennt (aber nicht immer parat hat). Und man bekommt auch Übung darin, Dinge zu umschreiben, wenn einem ein Wort nicht einfällt. Das ist natürlich auch sehr wichtig.

Gegen Problem 2 <em>kann</em> ein Konversationskurs auch etwas bringen, wenn nämlich Leute dabei sind, die Alltagspraxis mit der Sprache haben. Von denen profitieren die anderen, weil sie von ihnen übliche und natürlich klingende Formulierungen hören.

Man kann so etwas auch über Skype machen.

December 20, 2014
Show more