Clair
Wie man Vorurteile bekommt Vor kurzem habe ich hier auf Italki einen Text von meiner Bekannten gelesen. Sie erzählt über ihren Ausflug und auch darüber, wie unartig dabei das Benehmen einiger Ausländer aus einem dritten (nicht aus ihrem oder meinem) Land war. Sie behauptet, sie glaube nun, alle in diesem Land sind unhöflich und trinken zu viel. Wie es immer mit Texten auf Russisch passiert, wird er sehr schnell und mehrmals korrigiert. Außerdem haben beinahe alle hinzugefügten, es sei ungerecht, nach einigen Idioten das ganze Volk zu urteilen. Ich bin sicher, dass sie es natürlich nicht macht. Aber ich frage mich nun: hätte sie so etwas in einer anderen Sprache über Russen geschrieben, was für Kommentaren hätte sie über das Volk bekommt?
Sep 20, 2014 5:46 PM
Corrections · 10
3

Wie man Vorurteile bekommt [/zu Vorurteilen kommt, "zu etwas kommen"]

Vor kurzem [empfohlene (neue) Rechtschreibung: vor Kurzem] habe ich hier auf Italki einen Text von meiner Bekannten gelesen. Sie erzählte über ihren Ausflug und auch darüber, wie unartig [Kinder sind unartig. /unhöflich/unverschämt/...] dabei das Benehmen einiger Ausländer aus einem dritten (nicht aus ihrem oder meinem) Land war. Sie behauptet, sie glaube nun, alle in diesem Land sind [/seien, indirekte Rede] unhöflich und trinken zu viel [/würden ... trinken].

Wie es immer mit Texten auf Russisch passiert, wird [/Wie alle russischen Texte auf Italki wurde ...] er sehr schnell und mehrmals korrigiert. Außerdem haben beinahe alle hinzugefügten, es sei ungerecht, nach einigen Idioten das ganze Volk [/das ganze Volk nach einigen Idioten] zu beurteilen.

Ich bin sicher, dass sie es [/das, der hinweisende Charakter ist auch stark genug für /dies] natürlich nicht macht. Aber ich frage mich nun: hätte sie so etwas in einer anderen Sprache über Russen geschrieben, was für Kommentaren hätte sie über das Volk die Russen bekommt?

[Meiner Erfahrung nach ist der Unterschied zwischen Leuten aus ein- und demselben Land oft viel größer als der Unterschied zwischen Leuten aus verschiedenen Ländern. Zumindest in dieser Hinsicht hätte es daher von mir den gleichen Kommentar gegeben, egal, um welche Nation es geht. Andererseits gibt es oft einfach Unterschiede in den Sitten (in einem Land ist schlürfen unhöflich, in einem anderen Land wird man gefragt "schmeckt es nicht?", wenn man nicht schlürft). Und es geht durchaus das Gerücht, dass Russen gerne viel trinken. :-) Was natürlich nicht heißt, dass es auch jeder tut.]

September 20, 2014
Coldworld, Wenn man zum ersten Mal eine Katze sieht, weiß man noch nicht, ob es miaut oder bellt. Nachdem man zehn miauende Katze gesen hat, ahnt man, dass alle Katze miauen sollen. Hätte man nicht diese Logik benutzten können, hätte die Menschkeit keine Fortschritte gemacht. Es wäre gut, wenn alle einander höflich behalten und zueinander nett seien könnten, aber es ist leider nicht so. Wenn etwas Leuten verhindert, sich dumm, frech usw zu benehmen, ist es gut und egal, was für eine Logik oder ein Grund es ist, denke ich. Danke für die Kommentar.
September 22, 2014
Nein, man sollte sich nicht daran erinnern, dass man sein Volk repräsentiert, sondern daran, dass man ein aufgeklärtes, zivilisiertes Individuum ist und sich jedem Menschen, ob im eigenen Land oder im Ausland, respektvoll gegenüber verhalten sollte. Dann muss man auch nicht mit dieser kollektivistischen Logik argumentieren.
September 20, 2014
* über ein Volk... * Wir sollten uns ...
September 20, 2014
Nein, sie ist eine sehr kluge Frau. Eher wollte sie zeigen, wie leicht es ist, Leute dazu zu bringen, schlecht über das Volk zu denken. Wir sollten immer daran erinnern, dass wir im Ausland nicht nur sich selbst, sondern auch unsere Volk vorstellen. Unangenehme Erlebnisse vergisst man langsam. Danke für die Kommentar.
September 20, 2014
Show more
Want to progress faster?
Join this learning community and try out free exercises!