Waiwai
Regenschirmsbewegung in Hong Kong Die ganze Nacht hab ich Facebook geguckt, nicht weil ich Facebook verfallen habe, sondern weil Hong Kong, meine Heimatstadt, einen Aufstand hat. Hong Kong war die ehemalige britische Kronkolonie, die nach 1997 eine Sonderwirtschaftszone in China ist. In Hong Kong haben wir unsere Rechten, die verschieden von Rechten in Festlandschinesen sind und die festhalten wir, z.B., Rede- und Versammlungsfreiheit. Seit Montag vergangener Woche, Hong Kong Studenten boykottieren die Unterrichte. Trotzdem ignorierte die Regierung die Besetzung. Nachdem ein Paar Anführers fastgenommen und die Polizei die Tränengas und Pfefferspray gegen die Demonstranten eingesetzt hatten, gingen mehr Bürgere auf den Straßen. Die Demokratiebewegung ist jetzt nicht nur in Central und Causeway Bay, die Finanzdistrikts, sondern auch in Mongkok, Kowloon. Obwohl die Demonstration eskaliert, sind Hong Kong Bürgere ziemlich friedlich. Sie achten aufeinander während die ganze Woche und sauber machen die Straße ständig. Viele Bürgere haben Essen, Getränke und Regenschirms die Protestierer geschenkt. Die Studenten und Bürgere riskieren so viel zum ein Ziel, eine freie und echte Wahlen, die ohne die chinesische Führung Kandidaten vorsortiert. Hong Kong ist besondere, dank der Autonomiestatus. Der Freiheitsdrang der Hong Kong Bürgere muss die chinesische Führung nicht überlesen. Und “Ein Land , zwei Systeme” soll nicht einfach ein Motto. Leute in Hong Kong, danke für eine schöner Hong Kong zu kämpfen! und bitte sich sicher aufbewahren! Ein Hong Konger in Berlin.
Sep 30, 2014 7:03 PM
Corrections · 7
1

Regenschirmsbewegung in Hong Kong

Die ganze Nacht hab ich auf Facebook geguckt, nicht, weil ich Facebook verfallen bin, sondern weil in Hong Kong, meiner Heimatstadt, ein Aufstand stattfindet.
Hong Kong war die ehemalige britische Kronkolonie, die nach 1997 eine Sonderwirtschaftszone in China wurde.
In Hong Kong haben wir unsere Rechte, die sich von den Rechten der Festlandchinesen unterscheiden verschieden von Rechten in Festlandschinesen sind und an denen wir die festhalten wir, z.B. die Rede- und Versammlungsfreiheit.
Seit Montag vergangener Woche, Hong Kong Studenten boykottieren die Unterrichte boykottieren die Hong Konger Studenten den Unterricht. Trotzdem ignorierte die Regierung die Besetzung (welche Bestzung?). Nachdem ein paar Anführer festgenommen worden waren und die Polizei die Tränengas und Pfefferspray gegen die Demonstranten eingesetzt hatte, gingen mehrere Bürger auf die Straße. ("auf die Straße gehen" ist ein fester Begriff, Straße ist hier immer im Singular, auch wenn es mehrere Straßen sind.)

Die Demokratiebewegung ist jetzt nicht nur in Central und Causeway Bay, den Finanzdistrikten, sondern auch in Mongkok, Kowloon. Obwohl die Demonstration eskaliert, sind die Hong Konger Bürgere ziemlich friedlich. Sie achten während der ganzen Woche aufeinander und machen die Straßen ständig sauber.
Viele Bürgere haben den Protestierenden Essen, Getränke und Regenschirme die Protestierer geschenkt. Die Studenten und Bürgere riskieren so viel für das eine  Ziel, eine freie und echte Wahlen, die ohne dass die Chinesische Führung Kandidaten vorsortiert. Hong Kong ist etwas besonderes, dank des Autonomiestatus. Den Freiheitsdrang der Hong Konger Bürgere darf die Chinesische Führung nicht übersehen. Und “Ein Land, zwei Systeme” soll nicht einfach ein Motto bleiben. Leute in Hong Kong, danke dafür, dass ihr für ein schöneres eine schöner Hong Kong kämpft! und bitte sich sicher aufbewahren! Und bitte passt auf euch auf! 

Ein Hong Konger in Berlin.

 

 

Das war sehr interessant, danke, dass du uns davon erzählst hast! 

September 30, 2014

Hallo, Waiwai, ich hoffe, dass es dieses Mal nicht so wird wie 1989 beim Tian‘anmen-Massaker! Hier sind die Korrekturen, die noch fehlen:


Regenschirmbewegung in Hongkong

 

Die ganze Nacht habe ich Facebook gelesen. (Besser: Die ganze Nacht lang/über habe ich Nachrichten/Beiträge/Posts auf/bei Facebook gelesen und Filme auf/bei Facebook geguckt.)

 

Hongkong war die ehemalige britische Kronkolonie (Oder: Hongkong ist die ehemalige britische Kronkolonie ...), die seit 1997 eine Sonderwirtschaftszone in China ist.

 

z. B. (Mit einem Leerschritt dazwischen.)

 

..., sind die Hongkonger Bürger ziemlich friedlich.


Viele Bürger haben den Demonstranten ... (Das Wort "Protestierer" ist sehr unüblich.)


Die Studenten und Bürger riskieren so viel für das Ziel, freie und echte Wahlen abzuhalten, ohne dass die chinesische (Sie haben recht, das wird kleingeschrieben.) Führung vorher Kandidaten vorsortiert auswählt(Man kann nur Sachen sortieren, aber keine Menschen.)

 

Hongkong ist besondere etwas Besonderes/speziell/eine Ausnahme, dank des Autonomiestatus.

 

Den Freiheitsdrang der Hongkonger Bürger darf die chinesische Führung nicht übersehen.

 

Leute in Hongkong, danke dafür, dass ihr für ein besseres Hongkong kämpft!

 

Ein Hongkonger in Berlin (Nach einer Unterschrift steht kein Punkt.)

October 2, 2014
Want to progress faster?
Join this learning community and try out free exercises!