Bedeutung:
sich den Mut nehmen lassen
die Initiative verlieren
sich vom Gegner ausstechen lassen
Ein Beispiel aus dem Sport: "Viel zu zaghaft, mit zu wenig Laufarbeit vor allem im Mittelfeld und geradezu ängstlich ließen sich die Aachener vom SVW den Schneid abkaufen"
Quelle: https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~sich%20den%20Schneid%20abkaufen%20lassen&bool=relevanz&sp0=rart_ou
Zunächst einmal sei gesagt, dass „jemandem den Schneid abkaufen“ nichts mit einem Geschäft zu tun hat, auch wenn es sich danach anhört. „Abkaufen“ ist hier eine schönfärberische Umschreibung für „rauben“, „wegnehmen“. Das Wort „Schneid“ ist ein alter Ausdruck für Mut, Tatkraft und war im 19. Jahrhundert vor allem in der Soldatensprache anzutreffen. Wer Schneid hat, der besitzt Mut. Schneid und das davon abgeleitete Adjektiv schneidig sind verwandt mit der Schneide (eines Messers); denn wer kräftig und forsch daherkommt, der ist scharf wie eine Schneide. Wem der Schneid geraubt wird, dem wird der Mut genommen. Jemandem den Schneid abkaufen bedeutet daher heute noch jemanden mutlos machen, einschüchtern.
Quelle; https://bastiansick.de/kolumnen/fragen-an-den-zwiebelfisch/der-gekaufte-schneid/
13 tháng 8 năm 2020
0
2
0
*LeuteN (Dativ, das ist ein Fehler im Artikel)
13 tháng 8 năm 2020
0
0
Bạn vẫn không tìm thấy được các câu trả lời cho mình?
Hãy viết xuống các câu hỏi của bạn và để cho người bản xứ giúp bạn!
Dafna Hirschfeld
Kỹ năng ngôn ngữ
Tiếng Ả Rập (Levant), Tiếng Anh, Tiếng Đức, Tiếng Hebrew