1. Diese rhetorische Frage wird verwendet, um einen Fehler zu entschuldigen, den eine Person (oft der Sprecher selbst) gemacht hat. Die Frage ist inhaltlich gleichbedeutend mit der Feststellung: Niemand ist perfekt (fehlerfrei).
2. Lebensabend = das hohe Alter eines Menschen. Wenn man das Leben eines Menschen als einen Tag betrachtet, ist das Ende des Lebens am Abend dieses Tages. Wenn jemand seinen Lebensabend auf Mallorca genießen möchte, möchte er im Alter auf Mallorca leben (Mallorca = spanische Insel im Mittelmeer).
Eine rhetorische Figur ist das aber nicht.
3. Ich sehe hier keine Rhetorik. Die Äußerung bezieht sich möglicherweise auf Politik, auf ein politisches Geschehen. Mit "Berlin" ist oft gemeint: die deutsche Regierung (die in Berlin ihren Sitz hat).
4. Das Weiße Haus ist in diesem Sinne gleichbedeutend mit dem US-amerikanischen Präsidenten und seinem Gefolge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fes_Haus
5. Habgier = starkes Streben nach materiellem Besitz.
Das Sprichwort besagt, dass alle schlechten Dinge auf der Welt ( Übel) ihre Ursache (ihre Wurzel) im Besitzstreben (in der Habgier) der Menschen haben.
Kleine Korektur: Habgier ist die Wurzel allen Übels.
"allen Übels" = Genitiv-Attribut zu "Habgier".
6.
http://de.wikipedia.org/wiki/Etymologische_Figur
7. Ein kleines Wortspiel.
Kreidezeit = geologisches Erdzeitalter (
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreide_%28Geologie%29).
In dem Wortspiel wird der Begriff "Kreidezeit" gebraucht mit Bezug darauf, dass in der Schule mit Kreide an die Tafel geschrieben wird.
Mit der Entwicklung und der Massenanwendung von digitalen Geräten (besonders Computer, Mobiltelfone, Smartphones usw.), wird der Gebrauch von Kreide in der schule immer weniger. So zum Beispiel werden Lehrer immer mehr Computer und Beamer (Digitale Bildprojektoren) verwenden, um die Lehrinhalte zu präsentieren. Die Zeit, in welcher in der Schule Kreide verwendet wurde, geht damit zu Ende - das Ende der Kreidezeit.